OStD Dr. Friedrich Heglmeier (Kepler-Gymnasium Weiden):

Verabschiedung aus dem aktiven Dienst am 10.07.09

Der Ministerialbeauftragte Ltd. OStD Günther Trüb bei seiner Ansprache

Der Bezirksvorsitzender OStD Kratzer bei der Ehrung von Dr. Heglmeier

OStD Dr. Heglmeier bei seiner Dankansprache

Nachstehend das Grußwort des Bezirksvorsitzenden:

Als einer der letzten Grußwortredner habe ich es besonders schwer: Es wurde ja schon alles gesagt, aber halt noch nicht von mir. Hinzu kommt, dass erst vor wenigen Wochen – beim Maibockanstich –unser bayerischer Finanzminister Georg Fahrenschon verkündet hat, die Summe aller Grußworte füge unserer Volkswirtschaft größeren Schaden zu als die gesamte Schwarzarbeit. Ich sitze nunmehr in der Zwickmühle: Einerseits liegt es mir selbstverständlich völlig fern, durch irgendeine Tätigkeit irgendjemand zu schaden, der Volkswirtschaft in diesen harten Zeiten der Finanzkrise vor einem erneut drohenden Haushaltsdefizit über 3 % schon gleich gar nicht. Andererseits hat Herr Kollege Dr. Heglmeier mich gebeten, in meiner Eigenschaft als niederbayerischer Bezirksvorsitzender der Bayerischen Direktorenvereinigung – und damit als sein Nachfolger (!) – ein Grußwort anlässlich seines Ausscheidens aus dem aktiven Dienst zu sprechen.

Schon zu Zeiten, als er (noch) Ständiger Stellvertreter am Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg war, engagierte sich Dr. Heglmeier im Verband und wurde 1986 zum Vertreter des damaligen Bezirksvorsitzenden in Niederbayern, Herrn OStD i.R. Dr. Harro Raster, gewählt. [Herr Dr. Raster war eingeladen, wäre auch gerne gekommen, ist aber leider wegen einer dringenden Familienangelegenheit verhindert. Ich soll herzliche Grüße ausrichten.] Viele Jahre kümmerte sich Dr. Heglmeier zusammen mit seiner charmanten, lieben Gattin Helga um die Ausrichtung unserer halbjährlichen Bezirksversammlungen und darum, dass auch jeder Jubilar ein passendes Geschenk erhielt – aber nicht nur darum. Als Dr. Raster dann im Oktober 1996 sein Amt als Vorsitzender abgab, war es höchst naheliegend, dass er – inzwischen zum Schulleiter in Mallersdorf aufgerückt – selbst das Amt des Bezirksvorsitzenden übernahm. Acht Jahre lang hat er die „Bezirksgruppe Niederbayern der Bayerischen Direktorenvereinigung“ als Kapitän, Lotse und Navigator in Personalunion angeführt. Weil er sich beruflich noch nicht am Ende der Karriereleiter sah, wechselte er 2002 als Seminarvorstand an das Kepler-Gymnasium Weiden und gab zu unser aller Bedauern im Oktober 2004 auch das Amt des Bezirksvorsitzenden wieder auf. Wie es ist, Vorsitzender zu sein, brachte sein Vorgänger Dr. Harro Raster einmal auf den Punkt:

„Vereinsvorsitzender zu sein ist keine leichte Sache. Mit gewisser Wehmut blicke ich zurück auf die Zeit, als ich noch bei dergleichen Veranstaltungen genüsslich in der vorletzten Reihe meine Beine ausstrecken durfte und mit der ganzen Überlegenheit dessen, der selbst nichts leisten muss, die Worte der vom Podium Sprechenden maß.“

Anlässlich Deines 60. Geburtstags am 30. September 2006, haben wir Dich – wie auch schon Deinen Vorgängen Dr. Raster – zu unserem Ehrenvorsitzenden ernannt, was es Dir noch leichter machte, bei unseren Versammlungen wieder „genüsslich“ die Beine auszustrecken.

Lieber Fritz, persönlich und im Namen der Bayerischen Direktorenvereinigung – Bezirksgruppe Niederbayern – danke ich Dir für alles, was Du für die Gymnasien in Niederbayern geleistet hast – wollte ich alles aufzählen, würde ich durch die Länge meines Grußworts der Volkswirtschaft unverantwortlich viel Schaden zufügen. Ich freue mich mit Dir, dass Du nunmehr mehr Zeit für private Dinge haben wirst: Es gibt auch ein Leben nach der Schule! Ich wünsche Dir für Deinen neuen Lebensabschnitt vor allem Gesundheit und viele schöne Stunden zusammen mit Deiner lieben Gattin Helga!